Antarktis Stadt
 
Montag, 23. Oktober 2006



Wilhelm Genazino: Ein Regenschirm für diesen Tag

bücherpingpong teil drei. oder teil sechs? egal. auf jeden fall hat mir sma als antwort auf meinen walser, mit dem ich zugegebenermassen nicht besonders experimentierfreudig war, einen autor zurück gespielt, der sehr gut passt. genazino. ich hatte noch nie was von ihm gelesen, aber seit monaten die abschaffel-trilogie rumliegen, die ich mal von meiner schwester geliehen hatte. allein dafür hat sich das ganze ping pong bei mir dreimal gelohnt.

ich werde gar nicht versuchen, wiederzugeben, worum es geht, ist auch irrelevant. aber dass "ein regenschirm..." das präziseste buch ist, dass ich seit langem gelesen habe. wenn ich mir mit vergleichen behelfen darf: die trostlosigkeit, das nicht verstehen, das geworfen sein in die welt wie bei pessoa im <a href=www.perlentaucher.de">"buch der unruhe". die gewissheit, nur im schreiben, im genauen benennen, indem er vielleicht doch ein wort für die die "gesamtmerkwürdigkeit" des lebens findet, diese ertragen zu können. die genehmigung, die er zu seinem leben nie erteilt hat, noch nachträglich geben zu können. und was er für wörter findet und verwirft: verflusung. geröll. geraschel. gestrüpp. ich wollte mir alle merken, aber es gelang nicht.

und heute abend sitze ich ganz milde hier zu hause, höre das 5. violinkonzert von mozart, das mein lieblings- ist und trinke einen kleinen wochenabendswhiskey, den ich mir eben bei karstadt am hermannplatz noch gekauft habe. ganz gut ist der, sirupartig und mild und dann ein kleiner biss. alles sehr mild heute abend überhaupt, was an den sieben seiten liegt, die ich heute geschrieben habe, wo mein schnitt so bei drei liegt. dass ich genazinos perfektes buch so unglaublich finde, liegt aber nicht daran.

meine lieblingsepisode: die begegnung mit gertrud schwermut auf der brücke. seite 125. ich tipp das jetzt nicht ab und in echt hab ich auch noch zwanzig andere lieblingsstellen.

mit meinem buch zurück verlasse ich den kreis ein bisschen, obwohl, es ist auch amerikanisch... dale pecks debut aus dem jahr 1993: "fucking martin" oder "martin and/und john, wie der langweiligere u.s./deutsche titel war. mehr sag ich erstmal nicht. bin gespannt, wie es ankommt...

edit: meine lieblingsszene ist doch die sexszene im friseursalon. seite 53f. und das ende. das ende ist überhaupt wunderbar.

 
 8077 tage online
letzte änderung: 19.06.08, 18:50
sie sind nicht angemeldet ... anmelden
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juni
soweit der plan mit diesem...
soweit der plan mit diesem allerrührendsten aller lieder das bloggerleben zu beenden. ist jetzt der dringenden drang dazwischengekommen ("der dringende drang", sollte ich mal einen roman schreiben, der so heisst; oder so). satzzeichenverwirrung. auf jeden fall wollte ich mitteilen, dass ich dieses wochenende in berlin gedenke, mich aber sowas von...
by lmd78 (19.06.08, 18:50)
to the end
by lmd78 (13.06.08, 12:17)

by lmd78 (20.04.08, 12:46)
wenn der kater sich langsam...
wenn der kater sich langsam verabschiedet, immer dieser heisshunger nach pizza. so stell ich mir die gelüste schwangerer frauen vor.
by lmd78 (15.04.08, 12:10)
motto der woche:
von trauer zu trotz.
by lmd78 (10.04.08, 09:27)
les chansons d'amour - christophe...
by lmd78 (08.04.08, 09:45)




RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher